2. Rahmenbedingungen

Unsere Evang. Kindertageseinrichtung Villa Wichtel betreut Kinder im Alter von 1 Jahr (Krippe) bis zum Schuleintritt.

2.1 Lage der Villa Wichtel

Die Kindertageseinrichtung „Villa Wichtel“ liegt im Würzburger Stadtteil Versbach. Sie ist umgeben von Wohnhäusern und liegt am Ende einer Sackgasse. Die gesamte Umgebung vermittelt einen dörflichen Charakter.

Ungefähr fünf Gehminuten entfernt befindet sich eine Einkaufsmöglichkeit. Auch die Hoffnungskirche erreicht man zu Fuß in wenigen Minuten, ebenso wie die Zweigstelle der Stadtbücherei und das Pflegezentrum „Sonnenhof“.

2.2 Struktur und Personal

Die Kindertageseinrichtung Villa Wichtel hat drei Kindergartengruppen und eine Krippe.

Das Team der Villa Wichtel besteht aus 15 pädagogischen Kräften: Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, Berufspraktikant*innen aus verschiedenen Fachakademien, sowie eine Inklusionskraft (später im Text nur noch Pädagogen genannt).

Auch Schüler*innen von Kinderpflegeschulen haben die Möglichkeit, in unserem Team mitzuarbeiten. Des Weiteren geben wir Praktikant*innen von Fachoberschulen die Möglichkeit, während eines Blockpraktikums in das Berufsfeld „Kindertageseinrichtung“ hinein zu schnuppern.

2.3 Räumliche Gegebenheiten

Jede Kindergartengruppe verfügt über einen eigenen Gruppenraum. Dieser ist in allen drei Gruppen mit einer zweiten Ebene ausgestattet, beinhaltet eine Küchenzeile und ein Podest. Zusätzlich stehen drei Nebenzimmer zur Verfügung, die für gezielte Beschäftigungen oder auch in der freien Lernzeit genutzt werden. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit, gruppenübergreifend im Gang zu spielen. Der Turnraum wird am Vormittag für Turneinheiten und gezielte Beschäftigungen genutzt. Ein weiterer wichtiger Ort für die Kindergartenkinder ist der naturnahe, großzügige Garten. Hier befinden sich Sandflächen, Klettermöglichkeiten, ein Piratenschiff, Spielhäuschen, Verstecke und ein Bauwagen. Die Kinder können sich dort während der freien Lernzeit vielfältig beschäftigen. Im neu eingerichteten Bauwagen befindet sich eine Holzwerkstatt, die zu vereinbarten Zeiten für die Schulstarter geöffnet hat.

Der Krippenbereich wurde 2009 an das bestehende Gebäude angebaut. Er besteht aus einem Gruppenraum, Bad und Schlafraum, sowie aus zwei separaten Gartenbereichen. Die Krippe nutzt auch die Räumlichkeiten des Kindergartens, z. B. den Turnraum, nach Absprache.

Wenn Wohlbefinden und Geborgenheit Voraussetzung für die positive Gesamtentwicklung sein sollen, müssen wir den Kindern den Übergang von kleinen in immer größere Räume gewähren

W. Mahlke

2.4 UN-Rechtskonvention – „Kinder haben Rechte“

In der UN-Kinderrechtskonvention stehen grundlegende Rechte, über die jedes Kind verfügen können soll. Unsere Einrichtung unterstützt in jeder Hinsicht diese Rechte:

1. Das Recht auf Gleichbehandlung und Schutz vor Diskriminierung, unabhängig von Religion, Herkunft und Geschlecht
  2. Das Recht auf einen Namen und eine Staatszugehörigkeit
  3. Das Recht auf Gesundheit
  4. Das Recht auf Bildung und Ausbildung
  5. Das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung
  6. Das Recht, sich zu informieren, sich mitzuteilen, gehört zu werden und sich zu versammeln
  7. Das Recht auf eine Privatsphäre und eine gewaltfreie Erziehung im Sinne der Gleichberechtigung und des Friedens
  8. Das Recht auf sofortige Hilfe in Katastrophen und Notlagen und auf Schutz vor Grausamkeit, Vernachlässigung, Ausnutzung und Verfolgung