8. Impressum mit Quellennachweis

Verantwortlich für die Erstellung der Konzeption mit allen Beteiligten:

Petra Götz-Bergmann (Leitung der Kindertageseinrichtung) und Mitarbeiterteam

Stand: Mai 2019

Quellenangaben:

Literaturangaben:

Gerstein H. (2008): Spezielle Rechtsfragen für Leitungskräfte in Bildungs- und Tageseinrichtungen. 2. Auflage. Remagen: ibus-Verlag

InVo-Sys

Die Stadt Würzburg führte das online-geschützte Informations- und Vormerksystem (InVo-Sys) für die Betreuung in Kindertageseinrichtungen und Kinderpflege ein.

Um den Bedarf in einer Kindertagesstätte oder Kindertagespflege zu melden, sollten alle Eltern sich unter http://kinderbetreuung.wuerzuburg.de ihre Vormerkung für einen Kita-Platz online eingeben. Hier kann auch Wunsch-Kita oder Kindertagespflege angegeben werden.

Sollten Sie keine Möglichkeiten haben, Ihre Vormerkung online zu tätigen, werden alle Eltern gebeten ein entsprechendes Formular in der Stadt Würzburg (Fachbereich Jugend und Familie, Fachabteilung Kindertagesbetreuung, Karmelitenstrasse 43, 97070 Würzburg) abzuholen, damit Sie dort in das System eingepflegt werden können.

Bei Fragen wenden Sie sich an: kinderbetreuung@stadt-wuerzuburg.de

Vorkurs Deutsch 240

Der "Vorkurs Deutsch 240" ist eine gezielte Sprachförderung für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf im Deutschen. Die Vorkurse umfassen 240 Stunden und werden zu gleichen Anteilen von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen und von Grundschullehrkräften in Kooperation durchgeführt. Ab September 2013 wurden die "Vorkurse Deutsch 240" für alle Kinder mit zusätzlichem Sprachförderbedarf geöffnet. Daher werden sie in einer Kleingruppe sprachlich gefördert und in der Entwicklung von Literacy-Kompetenzen unterstützt. Diese gezielte Deutschfördermaßnahme, die nach § 5 Abs. 2 des AVBayKiBiG ein durchgängiges Prinzip in allen Kindertageseinrichtungen und in der Tagepflege darstellt, erfolgt zusätzlich zur individuellen sprachlichen Bildung in Kindertageseinrichtungen.

Entwicklungsbögen in der Krippe:

Ravensburger Beobachtungsbogen und Meilensteine der Entwicklung